Einfach und schnell eine Mini-GmbH gründen
Dienstag, 17. Juni 2008 19:12
Wer ein Unternehmen gründen will, kann dies neuerdings schon mit einem Startkapital von einem Euro tun. Die neue Unternehmergesellschaft (UG) ist eine Mini-GmbH, also eine kleine Schwester der regulären Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Für die klassische GmbH ist ein Startkapital von 25.000 Euro notwendig. Der Bundestag verabschiedete die Gesetze für die Ein-Euro-GmbH am 24. Juni 2008 .Die so genannte Mini-GmbH soll demnach voraussichtlich ab November gründbar sein. Der Einstieg in die Selbstständigkeit soll so einfacher und dynamischer werden.
Die „Ein-Euro-GmbH“ ist eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, ein Unternehmen zu gründen. Die Bundesregierung hat ein Starterpaket mit Vordrucken und Musterverträgen zusammengestellt, die nur noch vom Notar beglaubigt werden müssen. Insgesamt bleiben die Kosten für die Gründung einer Unternehmergesellschaft so unter 150 Euro, inklusive Eintrag ins Handelsregister.
Ein höheres Kapital soll auch in einer 1-Euro-GmbH langfristig angestrebt werden. Aus der Mini-GmbH muss jährlich ein Viertel des Gewinns im Unternehmen bleiben bis das Stammkapital 25.000 Euro beträgt. Dann kann die Unternehmergesellschaft in eine die traditionelle GmbH umgewandelt werden.
Thema: Mini GmbH Info | Kommentare (46) | Autor: admin